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Tarifvertrag (Tarifautonomie)

Begriff und Bedeutung

Die Tarifautonomie ist das Recht der Tarifvertragsparteien für ihre Mitglieder Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen auszuhandeln und in Tarifverträgen verbindlich zu regeln.

Zur Durchsetzung der tariflichen Regelungen, haben die tariflichen Regelungen Vorrang gegenüber Betriebsvereinbarungen.

Beispiel: Arbeitsbedingungen, die durch Tarifvertrag geregelt sind oder üblicherweise geregelt werden, können nicht Gegenstand einer Betriebsvereinbarung sein.

Die Tarifautonomie umfasst auch das Recht zu Arbeitskämpfen.

Von einem Tarifvertrag abweichende Abmachungen sind zulässig, soweit sie durch den Tarifvertrag gestattet sind (sog. Öffnungsklausel, § 4 Abs. 3 TVG@).

Die Grundlage der Tarifautonomie ist die Koalitionsfreiheit.


(© jura-basic.de)

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Checkliste für Arbeitsvertrag

Ein Arbeitsvertrag enthält verschiedene Vertragspunkte. jura-basic hat eine Checkliste für den Arbeitsvertrag erstellt (siehe Details).

Fragen zum Arbeitsverhältnis?

Haben Sie Fragen zum Arbeitsverhältnis, insbesondere zur Krankheit, zur Kündigung, zum Urlaub oder zur Arbeitszeit (insbesondere Arbeitsbereitschaft, Bereitschaftsdienst, Umkleidezeiten, Überstunden, Wegezeiten), dann siehe Details.

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Seite aktualisiert: 15.01.2011, Copyright 2019...